Jetzt keine Lust zum Lesen? Hier kannst du die Geschichte auch hören!

 Timmi und Esellotti Nr.2

 


 

 

 

Warum Esellotti Esellotti heißt

 

 

     Die Sonne schien und Timmi freute sich schon ganz dolle auf Esellotti. Was sie wohl heute alles erleben würden? Fröhlich hopsend betrat er mit Mama den Kindergarten.

Während Mama ihm die Jacke auszog, versuchte er still zu stehen. Was ihm wirklich nicht leicht fiel, weil er doch soooo gerne zu Esellotti wollte.

Nachdem er sich von Mama verabschiedete und ihr versprochen hatte artig zu sein, sauste Timmi in den Kindergartenraum. Sobald sich alle einen guten Morgen gewünscht hatten, kroch Timmi blitzschnell in die Kuschelecke.

 

„Hallo Esellotti!“, rief Timmi.

„Hallo!“, antwortete ihm Esellotti, der es sich auf einem großen Kissen gemütlich gemacht hatte. 

„Du Esellotti“, begann Timmi.

„Ja, was denn?“, fragte Esellotti.

„Warum heißt du eigentlich Esellotti? Und nicht Lottifant oder so?“

Esellotti überlegte lange, dann meinte er: „Keine Ahnung! Aber warum heißt du eigentlich Timmi?“

„Eigentlich heiße ich ja Tim. Doch Mama und Papa und alle meine Freunde nennen mich Timmi. Aber Tim heiße ich, weil Mama den Namen so schön fand!“, erklärte Timmi.

„Vielleicht fand meine Mama ja den Namen Esellotti auch schön?! Hmm, wer weiß das schon!“

„Na, egal! Wollen wir was spielen?“, fragte Timmi.

„Au ja, was denn?“

„Nun, wir könnten doch draußen Verstecken spielen!“, schlug Timmi vor.

Esellotti fand die Idee toll, also ging es ab an die frische Luft.

 

     Draußen war es schön warm und die Sonne kitzelte Esellottis Nase, so dass er niesen musste. Dies hörte sich an, wie ein Elefant, wenn er Töööröööö mit seiner Nase trötet.

„Nun, wegen dem Niesen hast du deinen Namen nicht bekommen!“, stellte Timmi fest.

Esellotti zuckte nur mit den Schultern.

Ein Mädchen, deren Puppe Tanja hieß, kam auf sie zu und wollte mit ihnen Verstecken spielen.

„Gut! Aber du musst zuerst suchen!“, bestimmte Timmi.

Timmi flüsterte Esellotti zu, dass Mädchen nicht so schnell wären wie Jungs.

„Ach, das ist doch Quatsch mit Soße!“, meinte Esellotti, der das anders sah.

Timmi dachte kurz darüber nach, nickte dann und sagte: „Ja, du hast Recht!“

 

     Timmi und Esellotti versteckten sich schnell hinter der Rutsche mit dem tollen Kletterturm und warteten.

„…Acht… Neun… Zehn! Ich koooomme!“, rief das Mädchen und rannte an Timmi und Esellottis Versteck vorbei.

Beide lachten leise.

Doch Esellottis Ohren schauten verräterisch hinter dem Kletterturm hervor. Jetzt entdeckte das Mädchen sie.

„Gefunden!“, rief sie, „jetzt bist du dran, aber nicht gucken!“

Timmi war empört: „So etwas mache ich nicht!“

Das Versteckspielen machte ihnen sehr viel Spaß und ihr Gelächter lockte immer weitere Kinder an, die mitspielen wollten.

Timmi und Esellotti mussten immer kichern, wenn ein Kind an ihnen vorbeiging, ohne sie zu sehen.

„Also Esellotti, vom Kichern hast du deinen Namen auch nicht!“, flüsterte Timmi.

Beide sahen sich an und mussten noch mehr kichern.

 

     Den ganzen Kindergartentag hindurch rannten, versteckten und lachten sie. Irgendwann waren beide so müde, dass sie sich in ihre geliebte Kuschelecke zurückzogen, um sich auszuruhen.

Sie kuschelten sich in die Kissen und fanden den Tag heute unglaublich toll.

Esellotti gähnte ausgiebig.

„Ja, das hat heute wirklich viel Spaß gemacht. Nicht wahr, Esellotti?“

Esellotti antwortete nicht.

„Esellotti?“, fragte Timmi noch einmal nach.

Doch wieder antwortete Esellotti nicht, sondern fing mit einem Mal an zu schnarchen. Jetzt wusste Timmi sofort, warum Esellotti Esellotti hieß.

Denn ein leises: „I-aaaaahhh, i-aaaaaahhh, i-aaaahhh, …!“, kam aus Esellottis Mund.

Timmi musste so laut lachen, dass Esellotti hochschreckte.

„Was – was ist passiert?“

„Du bist eingeschlafen!“

„Und warum lachst du so?“, wunderte sich Esellotti.

„Weil du schnarchst wie ein Esel!“, antwortete Timmi lachend.

„Ich schnarche wie ein Esel? Ach, jetzt weiß ich, warum ich Esellotti heiße! Das hatte ich wohl vergessen, weil ich mich selbst nie schnarchen höre!“, sagte Esellotti lachend.

„Das ist so witzig!“, meinte Timmi und beide mussten noch lachen, bis Timmi von seiner Mama abgeholt wurde.

 

 



© 2021 Timoli.de

Die Weitergabe von Inhalten dieser Homepage an Dritte sowie deren Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwertung ist OHNE ausdrückliche Zustimmung von Timoli.de nicht zulässig.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!