Jetzt keine Lust zum Lesen? Hier kannst du die Geschichte auch hören!

Nr. 6 Osterbasteln im Kindergarten


 

 

 

Osterbasteln im Kindergarten

 

 

     Timmi saß auf seinem kleinen Stühlchen im Kindergarten und bemalte ein Ei.

Esellotti schaute neugierig zu.

 

„Was machst du da?“, fragte Esellotti.

„Ich bemale ein Osterei für Mama!“, erklärte Timmi.

„Aha!“, Esellotti nickte und fragte weiter, „und wann bekommt sie es?“

„Na, Ostern!“, antwortete Timmi bestimmend.

Esellotti nickte und bohrte weiter: „Und wann ist Ostern? Bestimmt erst in hundert

Jahren!“

„Nee, bald! Ich glaube noch zehn Mal schlafen oder so, dann kommt der Osterhase! Aber

genau kann dir das nur meine Mama sagen!“, meinte Timmi lachend.

 „Oh, ein Osterhase kommt auch?“, grübelte Esellotti.

„Na klar! Mama hat gesagt, dass er die Eier versteckt!“

„Oooohh!“, entfuhr es Esellotti, der das sehr spannend fand.

Timmi malte weiter mit Tusche bunte Punkte auf ein Ei.

„Das sieht aber schon richtig toll aus!“, meinte Esellotti, „und wie viele Eier bemalst du?“

„Drei Stück, dann kann mein Papa auch eins haben!“, erklärte Timmi.

Esellotti nickte und sagte: „Ah ja, das ist gut! Da freut er sich bestimmt!“

„Genau!“, stimmte Timmi zu.

„Und dann das dritte Ei, wer bekommt das?“, fragte Esellotti neugierig.

„Wenn du es Ostern findest, dann gehört es dir!“, sagte Timmi und lächelte.

„Ehrlich! Das finde ich bestimmt!“, freute sich Esellotti.

Dann zeigte Timmi auf ein grünes Nest und erklärte: „Wenn ich fertig bin, kommen die Eier in das kleine Nest, das ich

gestern gebastelt habe!“

„Uiiihh! Toll! Wie hast du das denn gemacht?“, fragte Esellotti begeistert und schaute sich das Nest an.

„Das ist gaaaanz einfach gewesen. Frau Maler hat uns Pappe gegeben, die ich dann grün angetuscht habe. Die grüne

Pappe habe ich dann in Streifen geschnitten und zu einem Nest zusammengeklebt. Frau Kurth und Frau Maler haben uns

aber geholfen!“, erklärte Timmi stolz.

„So, fertig! Jetzt müssen die Eier noch trocknen! Ich bringe sie am besten gleich zu Frau Kurth!“, meinte Timmi, nahm

seine Ostereier und brachte sie weg.

 

     Esellotti beäugte das Nest von Timmi, das noch auf dem Tisch lag.

Er nahm es vorsichtig in die Hände und schaute es sich genauer an.

Da kam Timmi wieder. Hastig wollte Esellotti das Nest wieder auf den Tisch packen, als es ihm plötzlich aus den Händen

fiel und auf dem Boden landete.

„Oh, neeeiiinn!“, rief Esellotti, erschrocken presste er sich die Hände vor den Mund.

Timmi sah sein Nest auf den Boden.

„Esellotti! Was hast du denn gemacht?“, fragte Timmi erschreckt.

„Es tut mir leid! Wirklich! Ich wollte es mir doch nur genauer anschauen!“, stammelte

Esellotti.

Timmi hob sein Nest auf und sah es sich von allen Seiten genau an.

„Ist nix passiert! Ist alles noch einmal gut gegangen! Aber pass nächstes Mal ein wenig besser auf!“, meinte Timmi und

lächelte.

Esellotti nickte. „Schnüff! Es tut mir auch wirklich schrecklich leid! Sind wir noch Freunde?“

„Aber klar!“, Timmi nickte ihm aufmunternd zu, „wir sind doch für immer Freunde!“

„Ja, nicht wahr?“, fragte Esellotti glücklich und lächelte schon wieder.

Es tat ihm auch wirklich dolle leid, in Zukunft wollte er vorsichtiger sein.

 

Frau Maler verteilte an alle Kinder braunes und weißes Papier, es waren Figuren aufgemalt, die Timmi und die anderen

Kinder auszuschneiden begannen.

„Was bastelst du jetzt?“, fragte Esellotti neugierig.

„Das wird ein Osterhase, schau, dieser kleine weiße Kreis wird sein Puschelschwänzchen!“, sagte Timmi.

„Ohhh, schau nur, so einen habe ich auch!“, rief Esellotti begeistert und zeigte auf sein Hasenschwänzchen, „vielleicht

kann ich dem Osterhasen ja helfen!“

„Du hast Recht!“ meinte Timmi ehrlich erstaunt. „Ja, vielleicht kannst du ja ein

Osterhasenhelfer sein. Der Weihnachtsmann hat ja schließlich auch Helfer!“

Beide dachten begeistert über diese Idee nach.

Esellotti war jetzt richtig aufgeregt. „Ja, genau. Das könnte ich machen! Ich werde den

Osterhasen sofort fragen, wenn ich ihn sehe!“ Dann schaute er Timmi ganz traurig an und

meinte: „Aber ich weiß gar nicht, wo er wohnt!“

„Ich weiß das leider auch nicht!“, meinte Timmi.

Esellotti ließ traurig seine Ohren hängen und sagte: „Schade! Ich wäre bestimmt ein gaaanz toller Helfer gewesen!“

„Sei nicht traurig Esellotti. Es ist ja auch ganz toll, wenn man einfach nur was vom Osterhasen geschenkt bekommt!“

Das stimmte Esellotti wieder fröhlich und er dachte an das, was er am liebsten aß.

Einen ganzen Berg voller Eis.

„Ob es auch Schokolade mit Eisgeschmack gibt?“, fragte Esellotti, „denn echtes Eis ist ja

geschmolzen, bis ich es finde!“

Timmi lachte und beruhigte Esellotti: „Bestimmt! Der Osterhase kennt einen ja.“

Esellotti nickte und freute sich schon gaaanz dolle auf das Osterfest und vielleicht, ja vielleicht

würde er auch den Osterhasen sehen!

 

 



© 2021 Timoli.de

Die Weitergabe von Inhalten dieser Homepage an Dritte sowie deren Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwertung ist OHNE ausdrückliche Zustimmung von Timoli.de nicht zulässig.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!